Kinderrechte innerhalb der EU

Im Jahr 2006 gab eine Kommission eine Mitteilung mit dem Titel "Hin zu einer Strategie der EU über die Rechte des Kindes" heraus. Führende Aktivisten waren aktiv an der Entwicklung dieses Dokuments beteiligt und sind heute eng an der Umsetzung der Mitteilung involviert.

Um innerhalb der EU den Kinderinteressen angemessen Rechnung zu tragen und Interessen und Rechte zu berücksichtigen werden im Rahmen der Politik Tätigkeiten unternommen, die die Rechte der Kinder ausdrücklich in den EU-Verträgen und anderer zentraler Texte verankert werden.

Historische Meilensteine

Dezember 2007

Führende EU-Vertreter unterzeichneten den ersten Vertrag für die Rechte der Kinder. Am 13. Dezember haben die politischen Führer der 27 Mitgliedstaaten offiziell den neue Reformvertrag in Lissabon unterzeichnet. Die Anerkennung von Kinderrechten wurde somit in allen Mitgliedsstaaten übernommen.

November 2007

Der Europäische Rat verabschiedet einen neuen EU-Reformvertrag. Dieser neue EU-Reformvertrag wurde von den Europäischen Staats-und Regierungschefs in Portugal verabschiedet.

Rechte für Kinder

Gemeinsam stark für unsere Kinder

Das Kinder-Netzwerk klärt über internationale Interessen und Rechte von Kindern auf und lehnt sich dabei an die UN Konvention von 1989 über die Rechte von Kindern unter 18 Jahren an. Damit auch in Zukunft diese Rechte in den zukünftigen EU Vorschriften Berücksichtigung finden.

Ream More